You are never too old to play outside!
… so lautet wohl das Motto vieler begeisterter Fans der neuen Trendsportart „Geocaching“.
Hierbei handelt es sich nämlich um ein Spiel, bei dem ein in der Natur versteckter Behälter (Cache) mithilfe von GPS gesucht und anschließend wieder am selben Ort versteckt wird. Manchmal befindet sich sogar ein kleiner Schatz in der „Dose“. Kurzum: die traditionelle Schnitzeljagd, die wir alle noch von früher kennen, hält hierbei endlich wieder Einzug in die Freizeitplanung von Jung und Alt, nur eben modernisiert und angepasst an die heutige Zeit.
Im Rahmen des von der Stadt Büren organisierten Events „Europa in Büren 2022“ wurde die Stadthalle am vergangenen Samstag, den 26. November 2022, für alle Geocacher geöffnet.
Josephine, Antonia und Natalia (alle Klasse 8a) nahmen diese Einladung – gemeinsam mit ihrer Französischlehrerin Frau Hanke – gerne an und erlebten einen interessanten Nachmittag, der durch ein vielseitiges Programm geprägt war.
So wurden wir beispielsweise über die wichtigsten Facts zum Thema „Wie verstecke ich einen Cache“ aufgeklärt und durften uns im Anschluss sogar noch in der jüngsten Disziplin des Geocachings, dem sogenannten „Lock picking“, daran versuchen, Schlösser zu knacken, was uns letztlich auch tatsächlich gelang. Neben erkenntnisreichen Gesprächen, die wir mit echten Geocaching-Profis (manche von ihnen verzeichnen mittlerweile 9000 Caches) führten, bekamen wir am Ende sogar noch kleine Geschenke, die wir unbedingt mal mit unseren Mitschüler:innen testen möchten.
Wir bedanken uns bei den Veranstaltern des Events für diese wunderbare Erfahrung und freuen uns schon darauf, das Thema Geocaching auch am LFG erfahrbar machen zu lassen. Seid gespannt.