Kuratorium

Malteser Kuratorium am Liebfrauengymnasium

Das Malteser Kuratorium, das sich am Liebfrauengymnasium aus Mitgliedern des Malteser Ordens sowie der Geschäftsführung und der Schule zusammensetzt, steht dem Träger – der Malteser Werke gGmbH – sowie der Schulleitung als beratendes Gremium zur Seite. Der Vorsitzende des Kuratoriums Carl Freiherr von Lueninck wird aus dem Malteser Orden von Gräfin Antonie von Westphalen und Philipp Freiherr von Fürstenberg unterstützt. Der Geschäftsführer der Malteser Werke gGmbH, Sebastian Schilgen, wie auch Schulleiter Thorsten Harnischmacher und die Koordinatorin für den Bereich „Sorge für die Seele“, Christel Teipel, komplettieren das Team.

Die Arbeit des Kuratoriums besteht darin, in regelmäßigen Sitzungen die Schulentwicklung am LFG zu begleiten und gewinnbringende Impulse hinsichtlich der Ausgestaltung des schulischen Lebensraumes zu setzen. Gemeinsam tauscht man sich über bestehende schulische Projekte aus, entwickelt Ideen für die Schülerinnen und Schüler und unterstützt diese ideell und materiell, um das „Besondere“ als Schule in Trägerschaft der Malteser Werke zu ermöglichen.

Schulsanitätsdienst

In Kooperation mit der Ortsgliederung der Malteser in Büren ist der Schulsanitätsdienst ein Schwerpunkt der Zusammenarbeit und des finanziellen Engagements des Kuratoriums. Schülerinnen und Schüler werden in umfangreichen Schulungen zu Schulsanitätern ausgebildet, reifen an ihren Erfahrungen und sind durch ihre Expertise ein wichtiger Baustein im schulischen Alltag. Die Unterstützung bei der dazugehörigen professionellen Ausstattung sowie durch den Erfahrungsaustausch im Malteser-Verbund wird vom Kuratorium initiiert und vor Ort durch den Schulleiter und Lehrkräfte begleitet.

Malteser – weil Nähe zählt

Matthias Graf von Westphalen besucht regelmäßig die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5, um ihnen die Geschichte der Malteser und die Aufgaben des Malteser- Ordens näherzubringen. Das Buch über die Geschichte des sel. Gerhards ist fester Bestandteil des Religionsunterrichts in den Klassen 5, denn es vermittelt den Schülerinnen und Schülern einen Eindruck, wie der selige Gerhard, der als die prägende Persönlichkeit der Anfänge der Malteser gilt, vermutlich gelebt und gewirkt hat. Gerhard war der erste Vorsteher des Hospitals in Jerusalem und hat durch sein fürsorgliches, geschicktes und vorausschauendes Agieren den Grundstein für eine nunmehr über 900-jährige „Erfolgsgeschichte“ der Malteser im Dienst an den Notleidenden gelegt.

Übermittagsbetreuung am LFG

Das Kuratorium beteiligte sich mit finanziellen Mitteln im Sommer 2024 an der Neugestaltung der Übermittagsbetreuung am Liebfrauengymnasium, so dass sich die Schülerinnen und Schüler über den neuen Glanz in den Räumen freuen können. Die fünf bestehenden Räume, die in die Jahre gekommen waren, wurden über die Sommerferien hinweg renoviert und ermöglichen so einen pädagogischen Bereich, der den Ansprüchen an die ganzheitliche Begleitung der Schülerinnen und Schüler im schulischen Alltag in der heutigen Zeit entspricht. Die Fünft- und Sechstklässler, aber auch ältere Schülerinnen und Schüler, haben jetzt vielfältige Möglichkeiten, orientiert an ihren Bedürfnissen, den Nachmittag zu verbringen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen steht ihnen ein Raum für das Anfertigen der Hausaufgaben zu Verfügung. Er ist einerseits mit Lerntheken und medialen Möglichkeiten modern gestaltet, andererseits mit liebevoll aufbereiteten Pulten aus der Geschichte des Gymnasiums ausgestattet. Im Anschluss können sich die Schülerinnen und Schüler der unterschiedlichen Jahrgangsstufen mit Paten des Konzepts „Schüler helfen Schülern“ bei abwechslungsreichen Freizeitmöglichkeiten treffen. Neben Kicker, Tischtennis, Basketball oder weiteren kreativen Angeboten auf dem großen Schulhof, stehen ihnen vielerlei Alternativen des Austauschs und der Entspannung, zum Beispiel auf einem riesigen Sofa in der Lounge, zur Verfügung. Durch die Neugestaltung dieser Räumlichkeiten, in die der Träger und das Malteser-Kuratorium des Liebfrauengymnasiums einen mittleren fünfstelligen Betrag investierten, entstand eine schülernahe und zukunftsträchtige Lern- und Lebensumgebung.

Malteser Schulpreis

Das Kuratorium vergibt jährlich gemeinsam mit den Malteser Werken während der Abitur-Entlassfeier den Malteser Schulpreis. Dieser ist mit 500 Euro dotiert und zeichnet damit Schülerinnen und Schüler aus, die sich ausgehend von dem Leitspruch der Malteser „Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen“ im religiös/sozialen Bereich engagierten und gleichzeitig auch exzellente Noten im schulischen Bereich erreichen konnten. Der Malteser Schulpreis ist dazu gedacht, das besondere Engagement der Preisträgerin/ des Preisträgers für die Gemeinschaft innerhalb und außerhalb der Schule zu honorieren.

„Sorge für die Seele“ einmal anders

Mit Unterstützung des Kuratoriums wurde die Cafeteria „AusZeit“, die den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe im Vormittagsbereich auch als Rückzugsort in Freistunden zur Verfügung steht, mit einem professionellen Kaffeevollautomaten ausgestattet, der mit fair-gehandelten Zutaten, Kaffeespezialitäten, Kakao und Tee zubereitet, die zu einem geringen Verkaufspreis von allen Kindern und Jugendlichen gern erworben werden. Ergänzend dazu befindet sich ein Wasserspender in diesem Bereich, an dem alle Schülerinnen und Schüler sowie die Mitarbeitenden kostenlos Mineralwasser über den gesamten Schultag hinweg zapfen können.

Raum der Stille

Als Rückzugsraum und spiritueller Ort des LFG war für die Mitglieder des Kuratoriums die Schaffung des Raumes der Stille ein Anliegen, da so neben den Schulgottesdiensten, den Angeboten der Schulpastoral und des Bereichs „Sorge für die Seele“ ein Ankerplatz in der ehemaligen Kapelle geschaffen wurde, um Glauben leben zu können.