Waldexkursion am 6. Oktober 2021 – Klasse 8a

Waldexkursion 2021

Anfang Oktober hat die Klasse 8a eine Waldexkursion durchgeführt. Einige Schülerinnen und Schüler haben dazu diesen Bericht verfasst:

„Morgens gingen wir von der Schule zum Bürener Wald. Dort trafen wir auf den Förster, der für uns eine Tour durch den Wald vorbereitet hatte.“. Als wir mit der Wanderung begannen, blieb der Förster oftmals an bestimmten Stellen stehen, um uns etwas über den Wald zu erklären. Nach kurzer Zeit auf asphaltierten Wegen kämpften wir uns durch das Dickicht des Waldes. Wir kletterten über Baumstämme, duckten uns bei herunterhängenden Ästen und sprangen über Pfützen – nicht alle Schuhe blieben dabei sauber – dafür sahen wir abgelegene Plätze, an denen sich die Wildschweine regelmäßig suhlen.
Als wir wieder an einem Weg ankamen, machten wir an einem Baumstammhaufen eine kurze Rast, um dort zu essen und die bereits einige Wochen vorher vorbereiteten Referate über verschiedene Baumarten vorzustellen. Danach wanderten wir noch ein wenig und lernten den Wald mit allen Sinnen kennen. Wir balancierten blind über Baumstämme, fühlten den Waldboden und ertasteten Besonderheiten der Baumrinde.
An der Bürener Baumschule angekommen, wärmten wir uns auf und lernten noch mehr über die verschiedenen Baumarten und über die im Herbst stattfindende Jagd. Danach wanderten wir zurück zur Schule. Um 13:45 Uhr war die Waldexkursion zu Ende.
Wusstet ihr eigentlich, dass Förster einzelne abgestorbene Bäume extra im Wald stehen lassen, um Tieren einen Wohn- und Nahrungsort zu bieten?“
Klasse 8a