Im Rahmen des Biologieunterrichts der Klassen 8 zum Thema „Ökosystem Wald“ besuchten die Schüler:innen den Haarener Wald und erlebten dort Unterricht der ganz anderen Art am außerschulischen Lernort. Sie erfuhren Wissenswertes und Spannendes über unseren heimischen Wald. Geleitet wurde diese Waldschule vom Förster der Stadt Büren, Herrn Michael Wessel.
Lesen Sie mehr im nachfolgenden Erlebnisbericht der Klasse 8b:
Die 8b in der Waldschule
Wir, die 8b, wanderten mit unserer Biologielehrerin Frau Reinking und unserem stellvertretenden Klassenlehrer Herrn Visvanathan am 29. September 2022 vom LFG bis in den Haarener Wald. Dort erklärte uns der Förster Michael Wessel verschiedene Baumarten, Tierarten und die Gefährdung des Waldes. Dazu hatten wir Schüler:innen verschiedene Referate vorbereitet und stellten diese im Wald vor. Herr Wessel erklärte uns unter anderem, dass er Baumstämme auf Wege in den Wald legen lässt, damit keine Radfahrer und Verkehrsmittel in den Wald fahren oder Reiter in den Wald reiten und ihn schädigen können. Wir selbst gingen keine normalen Wanderwege, sondern quer durch den Wald über Stock und Stein. Dabei mussten wir auch tiefen Wasserlöchern und schlammigen Wildschweinsuhlen ausweichen, was nicht jedem gelang.
Auf einer Waldlichtung sollten wir uns alle auf den Waldboden legen, die Augen schließen und den Geräuschen der Natur lauschen. Wir konnten währenddessen auch fühlen, was der Waldboden alles bietet. Das war eine ganz neue Perspektive. Zwei Schüler hielten einen Vortrag zur Zukunft des Waldes, in dem sie drei Baumarten vorstellten, die eine Chance haben, der Klimaerwärmung Stand zu halten: die Esskastanie, die Türkische Hasel und der Amberbaum. Herr Wessel bot uns an, diese Bäume an einem Nachmittag von Schülern in einem eigenen kleinen „LFG-Wald“ zu pflanzen.
Am Ende waren wir noch in einem Steinbruch, in dem auch die Hochsitze des Waldes gebaut werden. Hier konnten wir einen Blick auf die Geschichte unserer Landschaft werfen, da dort mächtige Kalkschichten aus dem Kalkmeer zu sehen waren. Dann sind wir wieder zu Schule zurückgegangen. Insgesamt war der Tag bei strahlendem Sonnenschein sehr schön, wir haben viel über unseren Wald gelernt und hatten viel Spaß.
Annalena H. und Carlotta, 8b
Weiterführender Hinweis:
Herr Wessel plant ferner ein Projekt, bei dem Schüler:innen des LFG ein kleines Waldstück als „LFG-Wald“ mit wärmetoleranten Baumarten bepflanzen können.