Bereits zum 16. Mal hat die Universität Paderborn den Förderpreis der Wirtschaft verliehen: 288 Schüler:innen der Kreise Paderborn (202) und Höxter (86) wurden damit für ihr naturwissenschaftliches Wissen ausgezeichnet.
Die Preisverleihung fand nach zwei Jahren erstmalig wieder in Präsenz auf dem Campus der Universität statt. „Wir freuen uns sehr, die Preisträger:innen in unserem Jubiläumsjahr wieder persönlich begrüßen zu dürfen“, sagte Prof. Dr. Birgitt Riegraf, Präsidentin der Universität Paderborn. Alle ausgezeichneten Schüler:innen bekamen von den Förderern, der Universitätspräsidentin sowie dem Vizepräsidenten für Wissens- und Technologietransfer Prof. Dr. René Fahr eine Urkunde und je 75 Euro Preisgeld überreicht.
Mit dem Förderpreis der Wirtschaft werden besondere Leistungen in den naturwissenschaftlichen Fächern Mathematik, Biologie, Chemie und Physik prämiert. Die Auszeichnungen gingen an die besten Schüler:innen der Klassen acht und neun aller 26 Gymnasien und Gesamtschulen im Hochstift.
Der Förderpreis wird von in der Region ansässigen Unternehmen finanziert und in Kooperation mit der Stabsstelle Hochschulnetzwerk und Fundraising der Universität verliehen. Riegraf lobte die hervorragenden Leistungen der Schüler:innen und spornte sie an, sich weiter zu engagieren. (…)
Zu den Förderern zählen neben der VerbundVolksbank OWL, die Firma dSPACE, die Claas Stiftung Harsewinkel und die Sponsorengemeinschaft aus dem Kreis Höxter, bestehend aus den Unternehmen HEGLA GmbH & Co KG (Beverungen), Mahrenholz GmbH, (Beverungen) und der Vauth-Sagel GmbH (Brakel). Die Vertreter der Kreise Paderborn (Landrat Christoph Rüther für Paderborn und Kreisdirektor Klaus Schumacher für Höxter) sowie der Stadt Paderborn (stellv. Bürgermeisterin Sabine Kramm) überreichten einen Heinz Nixdorf MuseumsForum-Gutschein.
zur vollständigen Pressemitteilung der Universität Paderborn: Förderpreis der Wirtschaft