Studienfahrt der Q2 nach Marseille

Wir, die Q2, verbrachten unsere Studienfahrt vom 04.10. bis zum 11.10. in Marseille. Nach einer 16-stündigen Busfahrt kamen wir endlich bei mildem Wetter in Marseille an und starteten die Studienfahrt mit einer Stadtführung. Dabei lernten wir schöne Ecken der Kulturhauptstadt Europas 2013 kennen. Den Abend ließen wir mit einem gemeinsamen Essen im Hotel ausklingen. 

Am nächsten Tag ging es sportlich weiter mit einer Wanderung zur Kathedrale Notre Dame de la Garde. Oben angekommen hatten wir einen wunderschönen Blick über Marseille, für den sich die Wanderung definitiv lohnte! Da wir an diesem Tag kein Glück mit dem Wetter hatten, fiel unsere Bootstour am Nachmittag zur Insel „Île d‘If“ leider ins Wasser. Alternativ besuchten wir ein Illusionsmuseum oder das Einkaufszentrum „Les Terasses du Port“. Den Abend durften wir individuell gestalten. 

Am Montag fuhren wir zum Aquädukt Pont du Gard. Eine Sehenswürdigkeit, die sogar auf dem 5€ - Schein zu sehen ist. Die beeindruckend hohe Brücke ist eine der wichtigsten erhaltenen Wasserkanäle aus der antiken römischen Welt.  Danach ging es mit einer Stadtführung in Avignon weiter. Avignon ist immer noch vollständig von einer Stadtmauer umgeben, was heutzutage selten zu sehen ist. Auch der Papstpalast, in dem zwischen 1335 und 1430 verschiedene Päpste und Gegenpäpste lebten, gehört mit der Altstadt zum Weltkulturerbe.

Da das Wetter auch am nächsten Tag nicht perfekt mitspielte, musste das Programm etwas abgeändert werden. So besichtigen wir am Dienstag die Stadt Aix-en-Provence - eine typische südfranzösische Stadt mit schönen Gassen und kleinen Läden. Um auch die Küche Frankreichs besser kennenzulernen, ging es mit einem Quiz im Carrefour, einem französischen Supermarkt, weiter. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnergruppe: Ihr dürft als Siegerprämie einmal die Hausaufgaben ausfallen lassen! Der Tag endete mit einem Besuch in der „Cosquer Méditerranée“. Die Cosquer- Höhle, eine historische Grotte südöstlich von Marseille, konnten wir durch eine realitätsnahe Nachahmung selbst erkunden. 

Am Mittwoch fuhren wir mit strahlender Sonne und guter Laune nach Cassis. Dort warteten das blaue Meer und ein schöner Strand auf uns, sowie gutes Essen am Hafen. Danke an die Lehrer für eine ausgegebene Kugel Eis in La Ciotat - Sie haben uns die Rückfahrt versüßt! Den letzten Abend verbrachten wir gemeinsam mit Pizza und Pasta mitten in Marseille. 

Der Besuch des Museums Mucem stand als letzter Programmpunkt am Abreisetag auf unserer Liste. 

Nach 16 Stunden Rückfahrt können wir nun sagen: Wir haben eine gelungene Studienfahrt hinter uns und gemeinsam eine schöne Woche verbracht, die uns sicherlich lange in Erinnerung bleiben wird!


Christina Schlüter, Charlotte Lüke und Hilda Willeke