Dem 6.12. ein neues Gesicht zu geben, das war die Idee, mit der sich die Pfarrgemeinde im November an die Schulen in Büren gewandt hatte. Um möglichst vielen Menschen die Möglichkeit zu eröffnen das Nikolausfest mitzufeiern, waren über den ganzen Tag verteilt einige Veranstaltungen geplant.
Den Auftakt bildete ein Wortgottesdienst in der Nikolauskirche, der vom katholischen Religionskurs Q2 von Herrn Welslau mit vorbereitet und gestaltet wurde. Während der anschließenden Gottesdienste mit Grundschulen und KiTas sollten die mitgebrachten Socken der Kinder mit Schokolade befüllt werden. Hierfür fanden sich schnell einige Helferinnen aus der Klasse 9a. Anschließend waren die Kund:innen der Bürener Speisekammer zu einem leckeren Mittagessen in den Pfarrsaal eingeladen. Zusammen mit Mitglieder:innen der Pfarrgemeinde halfen Schüler:innen der Einführungsphase und der Q1 des LFG sowie der Gesamtschule und des Mauritiusgymnasiums bei der Vorbereitung, Durchführung und beim Aufräumen. Am Nachmittag fand dann noch ein Gottesdienst mit Krankensalbung in der Pfarrkirche statt. Hier konnten Schülerinnen aus der Schulsanitäts-AG des LFG die Malteser und Mitarbeitenden der Caritas dabei unterstützen, die zumeist älteren Gottesdienstteilnehmenden sicher in die Kirche und zu ihrem Platz zu begleiten.
Wir danken allen Schüler:innen, die durch ihre Mithilfe zum Gelingen dieses besonderen Nikolausfestes in Büren beigetragen haben.