Erster Schultag im neuen Schuljahr am LFG. Nachdem die Klassen und Stufen 6 bis Q2 in den ersten beiden Stunden zusammen mit ihren Klassenlehrernlehrkräften alle organisatorischen Angelegenheiten geregelt hatten, feierte die Schulgemeinschaft einen stimmungsvollen Open-Air-Gottesdienst auf dem Schulhof, der von Pater Francis vom Pastoralteam des Pastoralverbundes Büren zelebriert wurde. Vorbereitet wurde der Gottesdienst von Schülerinnen und Schülern der Q2, die sich zusammen mit ihrer Religionslehrerin Regine Apweiler für das Thema „Labyrinth“ entschieden hatten.
Während des Gottesdienstes wurde diese Thematik durch Texte und Gebete des Q2-Kurses sowie die Predigt von Pater Francis weiter vertieft: Denn durch Gottes Hilfe und Beistand – so dürfen alle Beteiligten der Schulgemeinschaft zuversichtlich sein – lassen sich Herausforderungen des Lebens und des Schulalltags meistern. Vor allem im Rahmen der Symbol-Aktion aller anwesenden Klassen wurden jene Herausforderungen und Aufgaben des neuen Schuljahrs jeweils altersangemessen verdeutlicht.
Das Schlusslied „Gehen wir, Hand in Hand“ illustrierte abschließend Gottes Beistand im kommenden Schuljahr und zeigte auf, dass dieser auch durch eine gute Schulgemeinschaft deutlich werden kann.
Im Anschluss an den Gottesdienst begrüßte Schulleiter Thorsten Harnischmacher die Schulgemeinschaft und wünschte allen einen guten Start in das neue Schuljahr. Zeitgleich konnte er fünf Neuzugänge im Kollegium willkommen heißen, die sich von nun gemeinsam mit der LFG-Schulgemeinschaft auf den Weg machen. Das LFG verstärken seit diesem Schuljahr Britta Lange (Deutsch, Ev. Religionslehre), Katrin Rüther (Deutsch, Kath. Religionslehre), Paul Böhmer (Chemie, Biologie), Matthew Rau (Mathe, Physik) und Felix Schniedermeier (Latein, Geschichte).