Malteser Besuch in den Klassen 5

Ende November war der Vorsitzende des Malteser Ordens in der Erzdiözese Paderborn, Matthias Graf von Westphalen, zu Gast in unseren 5. Klassen. Wie in jedem Jahr kam er ins LFG, um den neuen Schülerinnen und Schülern über die Geschichte und die Aufgaben des Malteser Ordens zu erzählen. Er stellte sich auch den zahlreichen neugierigen Fragen, die im Religionsunterricht der vier Klassen vorbereitet worden waren.

Als Anschauungsobjekt brachte Graf von Westphalen neben seiner Kukulle, dem traditionellen Gewand der Malteser, auf dem auch das Malteser Kreuz zu sehen ist, in diesem Jahr auch einen Repräsentationsdegen der Malteserritter mit, der natürlich ganz ungefährlich war.

Mali Konrad aus der 5c berichtet:

„Am 21.11.24 besuchte uns der Graf von Westphalen. Er erzählte uns sehr viel über die Malteser, zum Beispiel, dass die Malteserritter damals gekämpft haben, um das Krankenhaus in Jerusalem zu verteidigen. Oder dass die Malteser sehr vielen Armen und alten Menschen geholfen haben und immer noch helfen.

Dann konnten wir ganz viele Fragen stellen. Dabei fanden wir interessante Sachen heraus, mit denen wir manchmal gar nicht gerechnet hatten, zum Beispiel, dass die Malteser in 120 Ländern der Welt aktiv sind. Am beeindruckendsten fanden wir das Schwert bzw. den Degen, der schon über 100 Jahre alt ist.

Im Großen und Ganzen war der Besuch ein voller Erfolg.“