LFG Schüler:innen bei young leaders Workshops in Berlin und Freiburg

LFG Schüler:innen beim young leaders Workshop in Freiburg

Vom 06.10.2023 bis zum 08.10.2023 durften wir (Linus Kloppenburg, Torben Siedhoff und Anna Jankord) an einem bereichernden Workshop der young leaders GmbH zu den Themen „Wirtschaft, Philosophie und Digitalisierung“ in Freiburg im Breisgau teilnehmen.

In spannenden Diskussionen mit den insgesamt 20 TeilnehmerInnen und Experten erörterten wir die Frage nach „gut“ und „böse“ - relativ oder absolut sowie die Menschenwürde, die Chancen und Folgen der Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz und die soziale Marktwirtschaft in Deutschland im Hinblick auf die Zukunft.

Insgesamt sind wir der Meinung, dass der Workshop eine tolle Erfahrung war und eine ausgezeichnete Grundlage zum Austausch und zum Kontakte knüpfen zwischen Jugendlichen in ganz Deutschland bietet.

Anna Jankord (Q1)

 

Teilnahme am Workshop der young leaders GmbH vom 06.10.2023-08.10.2023 in Berlin

Wir, Amely Altunkaynak (Q2) und Joshua Güth (Q2), nahmen am young leaders  Workshop „Wirtschaft, Philosophie, Demokratie“ in Berlin, vom 06.10.-08.10.2023, teil. 

Mit 18 weiteren Teilnehmern aus ganz Deutschland  begann der dreitägige Workshop am Freitagabend mit einer Kennenlernrunde. 

Am Samstagmorgen befassten wir uns mit der Wirtschaft, wo wir dem Seminar selbst viel beitragen durften. Besonders stand im Fokus, dass wir uns selbst äußern und begründen durften, wie wir uns einen funktionierenden Staat vorstellen und was relevante Werte dafür sind. Am Nachmittag erhielten wir eine Führung durch eine ehemalige Haftanstalt der DDR-Staatssicherheit, Berlin-Hohenschönhausen, verbunden mit einem Zeitzeugengespräch, der uns viele Einblicke und Eindrücke schenkte. Den Abend ließen wir in einer von uns selbst kreierten „Sight-Seeing-Tour“ ausklingen, was den sehr gelungen Tag abrundete. 

Am Sonntag begann der Tag mit einem letzten Seminar zum Thema „Philosophie“, wo wir über die Würde des Menschen und die Bedeutung von Freiheit sprachen. 

Wir sind sehr froh, diese Möglichkeit genutzt zu haben und schauen zurück auf eine sehr spannende, lehrreiche und faszinierende Zeit!

Amely Altunkaynak (Q2)