Am 13. Dezember 2024 fand der Schulentscheid des bundesweiten Vorlesewettbewerbs in der Sporthalle des Liebfrauengymnasiums statt. In einem spannenden Wettstreit setzte sich Lara Kloppenburg aus der Klasse 6c gegen die vier weiteren Klassensieger durch.
Vor der Jury, bestehend aus den Deutschlehrkräften Karin und Thorsten Harnischmacher, Katrin Rüther, Martin Steffens sowie Beate Weber, präsentierten die Klassensieger zunächst selbst gewählte Texte. Großer Applaus war dabei allen fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmern sicher, da im Publikum sämtliche Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen den Wettbewerb gespannt und aufmerksam verfolgten.
Lara jedoch begeisterte mit einem Ausschnitt aus J.K. Rowlings Harry Potter-Reihe und überzeugte dabei nicht nur ihre Mitschülerinnen und Mitschüler, sondern desgleichen die Jury. Auch im zweiten Teil des Wettbewerbs, bei dem ein unbekannter Text vorgetragen werden musste, zeigte Lara ihr Können. Sie las aus Marc-Uwe Klings Werk Das NEINhorn und sicherte sich mit ihrer fehlerlosen und ausdrucksstarken Interpretation den Schulentscheid trotz sehr leistungsstarker Mitstreiter aus den übrigen sechsten Klassen.
Die Schulgemeinschaft wünscht Lara Kloppenburg viel Erfolg für den Kreisentscheid, der im Februar 2025 in der Kinderbibliothek in Paderborn stattfinden wird. Wir sind sicher: Unsere Vorlesesiegerin wird auch dort die Jury und das Publikum begeistern!