In der Zeit vom 2.6. bis 15.06.2022 konnten die 5er-Klassen nun endlich wieder die etablierten Erdkunde-Exkursionen zu den Bauernhöfen Kleine in Brenken (Schweinemast) und Schulte-Bories in Barkhausen (Milchviehbetrieb) durchführen. Passend zum Unterrichtsthema „Landwirte versorgen uns“ konnten wir uns ein eigenes Bild vom Strukturwandel in der Landwirtschaft machen. So erfuhren wir auf dem Hof Schulte-Bories, der sich auf Milchviehhaltung (130 Milchkühe) spezialisiert hat, dass Kühe große Mengen an Heu-, Weizen-, Stroh- und Mais-Gemisch fressen und je nach Alter am Tag 80 bis 150 Liter Wasser trinken. Im Durchschnitt geben die Kühe 35 Liter Milch pro Tag. Auch der Aspekt der Mechanisierung wurde, z.B. anhand von zwei Melkrobotern, deutlich.
Auch die Klassen, die zum Hof Kleine nach Brenken wanderten, konnten den Strukturwandel in der Landwirtschaft eindrucksvoll erleben. So wurde hier z.B. die Mechanisierung anhand der Futterautomaten gezeigt, mit denen die ca. 3000 Schweine versorgt werden. Auch erfuhren wir durch Herrn Kleine, dass das Futter und der Dünger bedingt durch den Ukraine-Krieg aktuell extrem teuer geworden sind und der Schweinepreis somit eigentlich deutlich höher liegen müsste. Interessant auf dem Hof Kleine waren auch das Hühnermobil und der kleine Hofladen mit Produkten aus der Region.
Insgesamt waren die Exkursionen zu den Höfen sehr interessant und am Ende des Tages waren alle glücklich und zufrieden.
Herzlichen Dank noch einmal an Herrn Schulte-Bories und Herrn Kleine, die sich die Zeit für diese sehr interessanten Einblicke genommen haben!
Johanna Simon, Pia Autenrieth und Marie Siedenbühl