Anlässlich des Förderpreises der Wirtschaft, wurde uns, den Trägern des Preises, angeboten in Begleitung von Frau Tonagel die Claas Stiftung und das Werk in Harsewinkel zu besuchen. Daraus resultierend folgten am 15.11.2022 zwei der Förderpreisträger unserer Schule sowie weitere Schüler aus den Kreisen Paderborn, Höxter, Brakel und Bad Driburg dieser Einladung.
Dort angekommen, wurde zunächst ein Foto vor einem Jaguar Feldhäcksler in der lokalen Ausstellungshalle gemacht, um den Tag somit für alle festzuhalten. Anschließend hörten wir einen Einführungsvortrag in die Landtechnik, in dem themenbezogene Fragen im Rahmen eines Preisrätsels gestellt wurden. Danach folgte eine Besichtigung der örtlichen Produktionshallen durch ehemalige Mitarbeiter von Claas, welche uns direkte Einblicke in die Produktion der Landmaschinen bot. Wir konnten sehen, wie einzelne Teile der Landmaschinen maschinell bearbeitet und zusammengebaut wurden.
Die Produktion ist in den letzten Jahren sehr modernisiert worden, da für vielfältige Aufgaben bereits große Roboter verwendet werden. Anschließend gab es ein leckeres Mittagessen in Form eines großen Buffets. Zum Schluss stellten sich zwei Auszubildende von Claas vor und berichteten über ihre Ausbildung und ihren Weg zu Claas. Um 14:00 Uhr traten wir die Heimfahrt nach Paderborn an.
Insgesamt war der Besuch der Firma Claas sehr informativ und eine gute Möglichkeit, einen tieferen Einblick in die Landtechnik zu erlangen und die naturwissenschaftlichen Fächer in der Praxis zu sehen. Vielen Dank an Claas und die Stiftung Claas, die diesen sehr interessanten Besuch möglich gemacht haben!
Linus Kloppenburg (EF) und Christina Schlüter (EF)