Landrat Christoph Rüther zu Gast am Liebfrauengymnasium

Voller Durchblick in Sachen Kreis und Landrat – Schülerinnen und Schüler der EF freuen sich mit ihren pinken Sonnenbrillen gemeinsam mit Schulleiter Thorsten Harnischmacher und Lehrer Felix Schniedermeier über den Besuch des Landrats Christoph Rüther.
Landrat Christoph Rüther erklärt anschaulich die Aufgaben und Strukturen des Kreises Paderborn.
Auch der Q2-Sowi-Grundkurs von Herrn Gehlen freute sich gemeinsam mit Schulleiter Thorsten Harnischmacher über den Besuch des Landrats.

Diese spannenden Fragen standen im Raum, als Landrat Christoph Rüther sein Versprechen als SOR-Pate (Schule ohne Rassismus) einlöste und der EF und der Q2 am 17. März 2025 einen Einblick in seinen Aufgabenbereich gab. Direkt am Anfang war das Vorwissen aller gefragt, denn ein vorbereitetes Quiz forderte die Schülerinnen und Schüler heraus. Mit jeder Frage erhielten die Jugendlichen zusätzliche Informationen über den Kreis Paderborn - als Grundlage für den anschließenden Austausch.

Für Diskussionsbedarf sorgte ein besonderes Video. Es gab eine Antwort auf die provokante Frage, was ein Landrat als Behördenleiter eigentlich den ganzen Tag tut. „Braucht man ein Landratsamt oder kann das weg?“

Die Schülerinnen und Schüler waren erstaunt, wie viele Bereiche der Kreis Paderborn bzw. der Landrat zu verantworten hat – von den Thematiken Mobilfunkversorgung im Kreisgebiet, Gewässerverschmutzung, Lebensmittelhygiene, über Feuerwehr und Polizei ist vieles Unterschiedliches dabei. Somit war die am Anfang gestellte Frage zur Bedeutung der Landratsfunktion eindeutig beantwortet: „Auf jeden Fall ist diese Position erforderlich und unverzichtbar!" – denn: nicht nur die im Video dargestellten Zusammenhänge, sondern auch die authentischen Berichte Rüthers zeigten, dass dieses Organ ein wichtiger Partner in der Region ist.

Als kleines Dankeschön gab es für alle eine pinke Sonnenbrille für den kommenden Sommer, um immer den Durchblick zu behalten.

Schulleiter Thorsten Harnischmacher freute sich, dass Christoph Rüther „aus dem Nähkästchen" plauderte und den Schülerinnen und Schülern die Tragweite von Entscheidungen aus dem Kreistag und dem Kreishaus bewusst machte. Auch das LFG – mit Christoph Rüther als „Gebäudebesitzer" der Schulgebäude – arbeitet eng mit dem Kreis Paderborn zusammen und freut sich auf die gemeinsame Realisierung der Dachsanierung des Altbaus sowie den Erweiterungsbau und die energetische Sanierung des Neubaus. Wir sagen DANKE für den kurzweiligen Besuch und freuen uns auf die Wiederholung im nächsten Schuljahr.