Klassenfahrt der 6er

„Wo Werra sich und Fulda küssen
Sie ihre Namen büssen müssen.
Und hier entsteht durch diese Kuss
Deutsch bis zum Meer der Weser Fluss.“

(1899, Inschrift des Wesersteins: Dieser markiert den Zusammenfluss von Fulda und Werra zur Weser.)

Am Montag, den 27. Mai ging es für uns Sechsklässler endlich auf Klassenfahrt.
Mit zwei großen Bussen fuhren wir in Richtung Hannoversch Münden. Auf dem Weg dorthin machten wir einen Zwischenstopp im Tierpark Sababurg. Dort bekamen wir eine tolle und interessante Führung und entdeckten sogar Wölfe und Luchse. Danach ging es weiter zur Jugendherberge, wo wir unsere Zimmer bezogen. Nach einem reichhaltigen Abendessen machten wir uns auf den Weg in die Innenstadt, in der wir von einer Nachtwächterin bereits für eine Tour erwartet wurden. Wir lernten viel über die Geschichte des Ortes. Am Ende des ersten Tages fielen wir alle müde in unsere Betten und freuten uns auf den nächsten Tag. Denn es ging nach einem leckeren Frühstück auf eine dreistündige Kanutour über die Weser. Hierbei hatten wir eine Menge Spaß und lachten viel. Außerdem kenterte niemand. Am Nachmittag durften wir in kleinen Gruppen auf eigene Faust die Stadt erkunden. Am Ende dieses wunderschönen Tages grillten wir gemeinsam und ließen den Abend bei Spiel und Spaß ausklingen. Eine tolle Überraschung gab es dann um Mitternacht. Eine Mitschülerin wurde zu ihrem Geburtstag von den Lehrerinnen und Lehrern mit einem Kuchen überrascht. Auf dem Rückweg fiel leider die geplante Wanderung wegen des Wetters buchstäblich ins Wasser. Stattdessen durften wir in kleinen Gruppen den Herkules erkunden.
Wir hatten eine Menge Spaß und bedanken uns bei unseren Lehrerinnen und Lehrern für die tolle Vorbereitung und Begleitung. Diese Klassenfahrt wird uns immer in bester Erinnerung bleiben.

Karlina Hüser, 6a