„Ist das jetzt schon rassistisch?“

Auf dem Foto befinden sich (von links nach rechts): Lara Michels, Malte Barckow, Lehrerin Ricarda Korthoff, Jonas Thorwesten, Franziska Schodrok, Torben Siedhoff.

Am 16.09.2024 machten sich die Lehrerinnen Frau Korthoff und Frau Diermann gemeinsam mit fünf Schülerinnen und Schülern der Oberstufe auf den Weg nach Wewelsburg, um an einem Fachtag mit dem Thema „Rassismuskritische Öffnung in Schule" teilzunehmen. Dieser Fachtag bot in verschiedenen Workshops und Podiumsdiskussionen allen anwesenden Lehrerinnen und Lehrern die wertvolle Gelegenheit sich mit den Schülerinnen und Schüler des Liebfrauengymnasiums als "Critical Friends" auszutauschen. Die Diskussionsrunden befassten sich mit wichtigen Themen wie Alltagsrassismus, Salafismus-Prävention und Rassismus in Social Media.

Der Tag erwies sich als äußerst gewinnbringend und inspirierend. Die beiden Lehrerinnen sowie die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler konnten neue Perspektiven gewinnen und praxisnahe Ansätze zur Rassismuskritik kennenlernen. Das erworbene Wissen möchten wir nun aktiv im schulischen Kontext umsetzen, um eine wertschätzende und tolerante Lernumgebung zu schaffen.