Informatik in den Klassen 5

Schülerin im Informatikunterricht
Animierte Geburtstagskarte
Animiertes Spiel

Seit diesem Schuljahr ist der Informatikunterricht ein fester Bestandteil des Stundenplans der fünften Klasse.
Nach einem ersten Kennenlernen der Computer und unserer Austauschplattform beschäftigen wir uns zunächst mit Eigenschaften von verschiedenen Informatiksystemen.
Im Anschluss daran lernen die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen der Codierung kennen, bei der sie beispielsweise den Binärcode entdecken und sich im Umgang mit der Blindenschrift üben. Abgerundet wird der Informatikunterricht in Klasse fünf mit ersten Erfahrungen im blockbasierten Programmieren. Neben einer Teilnahme an einem bundesweiten Informatikwettbewerb werden dabei animierte Geburtstagskarten erstellt und eigene Quiz- und „Jump and Run“-Spiele programmiert.
Natürlich darf auch die Auseinandersetzung mit dem Datenschutz und der Datensicherheit in sozialen Netzwerken nicht zu kurz kommen. In diesem Zusammenhang stehen vor allem der Umgang mit Bildern und persönlichen Informationen im Internet sowie die richtige Passwortwahl im Vordergrund.
„Mir hat Informatik gut gefallen, denn man hat viel Neues gelernt. Am meisten mochte ich das Programmieren.“ – so lautet ein erstes Resümee von Mia aus der 5e.