Hoher Besuch am LFG

Graf von Westphalen und die Klasse 5d
Der Graf von Westphalen berichtet in der Klasse 5d über die Malteser.

Am 8. und 11. November war der Graf von Westphalen zu Besuch in den 5. Klassen am LFG. Er erzählte uns etwas über die Malteser und beantwortete unsere Fragen. Bei einigen Antworten haben wir sehr gestaunt!

Zuerst gab es viele Informationen über die Malteser. Sie wurden als Ritterorden gegründet und haben sich nicht nur um kranke Menschen gekümmert, sondern konnten auch mit dem Schwert umgehen. Der Graf von Westphalen hat für uns auch sein Ordensgewand mit dem großen Malteserkreuz angezogen. Das Malteserkreuz ist das Wappen der Malteser, es hat 8 Spitzen, die je für ein Land stehen, wo die Malteser vertreten waren. Der Orden wurde in Jerusalem von Bruder Gerhard gegründet, später ließen sie sich auch eine längere Zeit auf der Insel Malta nieder. Daher kommt der Name Malteser. Übrigens sind die Malteser jetzt auf der ganzen Welt vertreten. Dort helfen sie vielen Menschen.
Matthias Graf von Westphalen, so heißt er nämlich richtig, ist seit ungefähr 30 Jahren Mitglied bei den Maltesern. Der Chef im Malteser Orden ist er aber nicht. Das heißt, doch! Im Bistum Paderborn ist er schon der Chef. Seine Arbeit bei den Maltesern ist ehrenamtlich.
Zum Schluss durften wir Graf von Westphalen auch persönliche Fragen stellen. Wir haben erfahren, welche Haustiere er hat, dass er gerne reitet und dass sein Lieblingsfach Geschichte war. Er hat einige bekannte Politiker und sogar die Queen schon persönlich getroffen. Faszinierend, wen er alles kennt!
Wir danken dem Grafen von Westphalen für ein wunderbares Interview. Am Ende haben wir noch ein schönes Foto gemacht.

Matteo, Bodo, Joline, Ronja, Noah und Silas aus der 5d