Heute vor 75 Jahren, am 23. August 1946, nahm das LFG seinen Schulbetrieb auf. Die Schwestern Unserer Lieben Frau gründeten das damalige Mädchengymnasium und unterrichteten im ersten Jahr 72 Mädchen im sogenannten "Gartenhaus". In den folgenden Jahren stieg die Zahl der Schülerinnen stetig an, sodass das Schulgebäude und das Internat mehrfach umgebaut bzw. erweitert wurden.
1971 wurden am "LFG" die ersten Jungen eingeschult. Ebenfalls in diese Zeit fällt der Beginn der Kooperation mit dem Mauritiusgymnasium, durch welche den Schülern beider Schulen bis heute ein breites Fächerspektrum geboten werden kann.
Im September 2012 übergaben die Schwestern Unserer Lieben Frau die Schule mit über 900 Schülern sowie über 70 lehrenden und nicht lehrenden Mitarbeitern in die Trägerschaft der Malteser Werke, die seit über 25 Jahren im Auftrag des Malteserordens im sozialkaritativen Bereich tätig sind.
Weitere spannenden Fakten und Fotos aus den letzten 75 Jahren werden auch in der neuen Ausgabe der "Facetten" zu finden sein, die im Herbst erscheinen wird. Informationen zur Abwicklung der Bestellung folgen.
Ebenso wird das Jubiläum im laufenden Schuljahr auch immer wieder thematisiert und das Jubiläumsschuljahr findet seinen krönenden Abschluss mit dem großen Ehemaligentreffen im Herbst 2022.