Am ersten Schultag wurden 87 neue Schüler*innen von Schulleiter Thorsten Harnischmacher und Erprobungsstufenkoordinatorin Andrea Balthaus am LFG begrüßt. Der erste Schultag startete mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Nikolaus. Pfarrer i.R. Peter Gede zelebrierte die festliche Messfeier zum Thema „Gemeinsam unter Gottes Regenbogen“, die die Klasse 6d im Vorfeld zusammen mit ihrer Religionslehrerin Christel Teipel für die neuen 5er vorbereitet hatte.
Der Regenborgen als verbindendes Element – nicht nur zu Gott, sondern auch zu den neuen Mitschüler*innen, das zeigte sich schon vor Beginn dieses Anfangsgottesdienstes, denn alle „Neuen“ hatten sich einen farbigen Anhänger mit einem Regenbogen an ihre Kleidung geheftet. Anhänger derselben Farbe zeigten auf diese Weise die Klassenzugehörigkeit an.
Weiter ging es in der Turnhalle. Dort hieß Herr Harnischmacher in seiner kurzen Ansprache die 5er ganz offiziell willkommen.
Das „Ensemble Kunterbunt“, dirigiert von Frau Neumann, intonierte passende Töne. In dieser Arbeitsgemeinschaft der Klassen 5 bis 7 können die neuen Fünfer schon bald ihre eignen Talente zu Gehör bringen.
Frau Balthaus rief im Anschluss noch einmal alle Namen der einzelnen „Neuen“ auf und diese wurden dann von ihren jeweiligen Klassenlehrer*innen persönlich begrüßt.
Frau Korthoff (5a), Herr Glawe (5b), Frau Grüne (5c) sowie Herr Klös (5d) hießen ihre Schützlinge ebenfalls herzlich willkommen und begleiteten sie auf ihren ersten Schritten durch die neue Schule.
Wir wünschen allen neuen Fünftklässler*innen einen guten Start am LFG!