Am 11. Januar 2025 präsentierte das Liebfrauengymnasium Büren auf Einladung der Stadt Salzkotten ein beeindruckendes Neujahrskonzert in der Sälzerhalle. Vor ausverkauftem Haus und einem begeisterten Publikum zeigten über 120 Mitwirkende – darunter Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen sowie Lehrkräfte – ein vielfältiges Programm unter dem Motto „Concert of Dreams“.
Der erste Teil des Abends widmete sich dem bezaubernden Musical „Schlaraffentheater – Eine köstliche Reise ins Land der Träume“, das von Cäcilia, Johannes und Sophia Overbeck geschrieben wurde. Der 5er-Chor, der Mittelstufenchor, das Ensemble Kunterbunt, die Schauspiel-AG und die Musical-Combo entführten die Zuhörenden auf der von der Kunst-AG angefertigten aufwendigen Bühnendekoration in eine fantasievolle Welt voller Träume und Köstlichkeiten.
Der zweite Teil des Konzerts bot weitere musikalische Höhepunkte: Die Schulband begeisterte das Publikum mit stimmungsvollen Rock- und Popsongs, der Oberstufenchor beeindruckte mit mehrstimmigen und gekonnt intonierten Beiträgen, und das Orchester ließ den Abend mit edlen Tönen feierlich ausklingen. Charmant moderiert wurde das abwechslungsreiche Neujahrskonzert von Lehrer Tobias Kleinschulte und Schüler Ben Münstermann (Q2), die mit viel Humor und einem Augenzwinkern durch den Abend führten.
Neben dem künstlerischen Programm waren die Ansprache des Salzkottener Bürgermeisters Ulrich Berger und die Verleihung des Ehrenamtspreises durch die Bürgerstiftung besondere Momente des Abends.
Ein großer Dank gilt zuallererst Frau Menke, Frau Hoier, Frau Neumann und Herrn Visvanathan, die mit ihren Arbeitsgemeinschaften diesen musikalischen Jahresauftakt möglich machten. Zudem gebührt auch allen Helferinnen und Helfern sowie Mitwirkenden aufrichtiger Dank. Durch ihren Einsatz wurde eine einwandfreie Planung sowie ein reibungsloser Ablauf des Events ermöglicht.
Das Neujahrskonzert des Liebfrauengymnasiums in der Sälzerhalle war ein voller Erfolg und ein inspirierender Auftakt ins Jahr 2025. Mit seiner abwechslungsreichen Programmgestaltung und herausragenden Darbietungen begeisterte der Abend das Publikum und zeigte eindrucksvoll die Verbindung zwischen der Schule und der Stadt Salzkotten.
TIPP:
Eine ausführliche Bildergalerie finden Sie hier!