Förderpreis der Wirtschaft 2024

Foto: Thorsten Hennig, Universität Paderborn

Erneut durften sich Schüler:innen des LFG auch in diesem Jahr über Nominierungen für den Förderpreis der Wirtschaft freuen. Dieser wurde traditionsgemäß von der Universität Paderborn bereits zum 18. Mal verliehen.

Geehrt wurden sie, da sie im letzten Schuljahr besondere Leistungen in den naturwissenschaftlichen Fächern Mathematik, Biologie, Chemie und Physik erzielen konnten. Die Auszeichnungen gingen an Schüler:innen der Klassen acht und neun aller 26 Gymnasien und Gesamtschulen im Hochstift.

Insgesamt wurden 312 Schüler:innen aus dem Stadtgebiet Paderborns sowie der Kreise Paderborn und Höxter zur Preisverleihung eingeladen und geehrt.

„Es ist schön zu sehen, dass sich so viele Schülerinnen und Schüler für diese wichtigen Themen begeistern können“, sagte Prof. Dr. Birgitt Riegraf, Präsidentin der Universität Paderborn, die die vielen Gäste im Audimax der Universität begrüßte.

Der Förderpreis wird von in der Region ansässigen Unternehmen finanziert und in Kooperation mit der Stabsstelle Hochschulnetzwerk und Fundraising der Universität verliehen. Zu den Förderern zählen neben der VerbundVolksbank OWL, die Firma dSPACE, die Claas Stiftung Harsewinkel und die Sponsorengemeinschaft aus dem Kreis Höxter, bestehend aus den Unternehmen HEGLA GmbH & Co KG (Beverungen), Mahrenholz GmbH, (Beverungen) und der Vauth-Sagel GmbH (Brakel).

Die Vertreter:innen aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft Sylvia Looks (Claas Stiftung, Harsewinkel), Marc Schüle (Stabsstelle Hochschulnetzwerk und Fundraising, Universität Paderborn), Magdalena Volmert (Kreis Höxter), Bernd Schäfers-Maiwald (dSPACE GmbH, Paderborn), Prof. Dr. Birgitt Riegraf (Präsidentin Universität Paderborn), Frank Schürmann (Mahrenholz GmbH, Beverungen), Michael Dreier (Stadt Paderborn), Bernhard Hötger (HEGLA GmbH & Co KG Beverungen), Eva Thöne (Vauth-Sagel GmbH Brakel), Björn Schmidt (Kreis Paderborn), Indra Köller (Verbundvolksbank OWL) überreichten den Nominierten Urkunden, ein Preisgeld in Höhe von 75€, einen Gutschein für das Heinz Nixdorf Museums Forum und Sachgeschenke.

Wir gratulieren herzlichst: (von links: Lukas Becker 10d, Joyce Müller 10c, Paula Brockmeyer 10c, Julia Schlüter 9a, Paul Günther 9b, Nele Schrader 10d, Joshua Hermes 9b, Paul Werneke 9b, Lia Dumler 9b (fehlt))