Fördererverein am LFG startet mit neuem Vorstand in die Zukunft

Der neue Vorstand: von links: Ralf Hartmann (Kassenprüfer); Julia Schäfers (Beisitzerin); Thorsten Harnischmacher (Schulleiter), Susanne Henneken (Schulpflegschaftsvorsitzende), Beate Siedhoff (Kassenprüferin), Andrea Balthaus (Beisitzerin, Kontaktperson Kollegium), Tobias Lüke (Geschäftsführer), Marion Bökenföhr (Beisitzerin), Elke Carl (stellv. Vorsitzende), Birgit Laufs (Vorsitzende)
Wurden verabschiedet: Wolfgang Schütte, Diana Sieling und Maria Oeldemann

Die gut besuchte Mitgliederversammlung des Förderervereins, die am Donnerstag, dem 28. Oktober 2021, in der „AusZeit“ des Liebfrauengymnasiums stattfand, stand ganz im Zeichen eines Neuanfangs. Nach vielen Jahren des ehrenamtlichen Einsatzes wurden der geschäftsführende Vorstand sowie drei Beisitzer:innen verabschiedet. Eine langjährige Zusammenarbeit zwischen dem Verein, den Eltern, den Schüler:innen sowie der Schulleitung und dem Träger, die immer produktiv, konstruktiv und auf Augenhöhe den Einsatz der Mitgliedsbeiträge und Spenden für die Schüler:innen am LFG im Blick hatte, endete an diesem Abend.

Alle zu verabschiedenden Vorstandsmitglieder traten in der Vergangenheit gern für die Belange des Vereins ein, begleiteten viele Projekte, Anschaffungen und Baumaßnahmen. Nun aber war es an der Zeit, da die eigenen Kinder das LFG schon nicht mehr besuchen oder aber familiäre oder berufliche Gründe ausschlaggebend waren, den Staffelstab und die Verantwortung weiterzugeben.

Schulleiter Thorsten Harnischmacher dankte im Namen des Kollegiums und des Trägers somit der 1. Vorsitzenden Diana Sieling, der 2. Vorsitzenden Maria Oeldemann sowie dem Geschäftsführer Wolfgang Schütte für diese langjährige, aber auch wichtige und nachhaltige Arbeit, die durch die gemeinsame Umsetzung für alle am Schulleben Beteiligten sichtbar ist und auch in Zukunft sein wird. Gleichzeitig bedankte er sich bei weiteren Beisitzerinnen für ihre ebenfalls lange Mitarbeit im erweiterten Vorstand, denn Marlene Viere-Hinse (als Kontaktperson zum Kollegium), Stefanie Steube und Petra Lemke sowie Andrea Blasek (ehemalige Schulpflegschaftsvorsitzende) standen ebenfalls nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung.

Ein großer Umbruch innerhalb eines wichtigen Vereins des LFGs kündigte sich also in diesem Jahr an und viele Posten mussten in der Versammlung neu besetzt werden. Herr Harnischmacher freute sich mit allen Anwesenden, dass die Bereitschaft der Elternschaft für ein Engagement in diesem Verein da ist, die Arbeit dieses Vereins durch mehr als 500 Mitgliedern wertgeschätzt wird und so ein neuer Vorstand gewählt werden konnte.

Herzlich begrüßte er nach der ordnungsgemäßen Wahl als 1. Vorsitzende Birgit Laufs, als 2. Vorsitzende Elke Carl und als Geschäftsführer Tobias Lüke, die gemeinsam mit den neuen Beisitzerinnen Andrea Balthaus (Kontaktperson zum Kollegium), Marion Bökenföhr und Julia Schäfers den neuen Vorstand bilden. Im Amt bestätigt wurden Beate Siedhoff und Ralf Hartmann, die als Kassenprüfer:innen fungieren. Susanne Henneken und Thorsten Harnischmacher komplettieren den Vorstand, denn sie sind als "geborene" Mitglieder gesetzt.

Der „Verein der Freunde und Förderer des Liebfrauengymnasiums Büren e. V.“ wurde 1967 gegründet und hat das Ziel, die Schule bei der Erfüllung ihres Bildungs- und Erziehungsauftrages zu unterstützen. Der Verein finanziert das „Besondere“ im Schulalltag der Schüler:innen des LFG, die Ausstattung von Arbeitsgemeinschaften sowie den Fachunterricht durch die Anschaffung von Geräten, Instrumenten oder ergänzenden Unterrichtsmaterialien. Im letzten Schuljahr war es nur durch die Unterstützung der Mitglieder des Förderervereins möglich, den Digitalpakt auf den Weg zu bringen und somit eine umfangreiche digitale Ausstattung in der Schule aufbauend auf frühere Förderkonzepte weiterhin fortzuführen und neue digitale Umgebungen zu realisieren.

Die Schulleitung freut sich auf die gute Zusammenarbeit in den kommenden Jahren und den gemeinsamen Diskurs über den Einsatz der Mittel des Förderervereins.