Fenster im Rundbau werden neu gestaltet

Eine besondere Aktion des Liebfrauengymnasiums startete mit Beginn des Jahres und findet in der Schulgemeinschaft sowie bei Freunden und Förderern Anklang. Das Liebfrauengymnasium kennzeichnet baulich insbesondere das atmosphärische Treppenhaus des „Rundbaus“, das mittlerweile Generationen von Schüler*innen, Lehrer*innen, Eltern und Gästen in Erinnerung geblieben ist.

Ein Treppenhaus - ein Ort, an dem man sich augenscheinlich nur "flüchtig" begegnet. Vordergründig ja, aber für die Schulgemeinschaft ist es ein traditionsbehafteter Ort, vor allem des Willkommens, der Begegnung, der Kommunikation, des gemeinsamen Innehaltens und des Miteinanders.

Nun nagt der "Zahn der Zeit" leider schon länger an der Fassade des Gebäudes und vor allem an den alten Holzfenstern. Die Sorge ist groß, dass die nächsten Stürme oder Extremwetterlagen erheblichen Schaden anrichten werden und die besondere, prägende Atmosphäre mit der Einzigartigkeit der Fenster verloren gehen könnte.

Erbe  und Auftrag

Deshalb haben wir uns in diesem Jahr auf den Weg gemacht, um das 70 Jahre alte Erbe Schritt für Schritt professionell restaurieren zu lassen und es für kommende Schülergenerationen nachhaltig erlebbar zu machen.

Eine Präsentation hebt diese Tradition hervor und gibt Hintergrundinformationen zur Entstehungsgeschichte der Motive. Gleichzeitig ist die Idee ins Leben gerufen worden, Patenschaften für die einzelnen Motive der historischen Fenster zu übernehmen. Ortsansässige Firmen werden sich der herausfordernden Aufgabe der Erneuerung schon bald annehmen und deshalb sind alle Verantwortlichen zuversichtlich, dass durch die Patenschafts-Aktion sowie mit weiteren Mitteln, dieser schöne Ort erhalten bleibt.

Ausführliche Informationen finden Interessierte hinter diesem Link https://sway.office.com/bX9ntFm4rvzsjG4O?ref=Link , der zeigt, welche Motive noch verfügbar sind. Sollten Sie Rückfragen haben, melden Sie sich gern bei Herrn Harnischmacher unter harnischmacher@lfg-bueren.de.

Herzlichen Dank an alle, die schon eine Patenschaft übernommen haben!