Jetzt gehts los! Wir, die Schüler der Erdkunde-LKs der Q2, machten uns am Donnerstagvormittag auf den Weg nach Münster. Passend zum Thema "Stadtgeographie" erkundeten wir die facettenreiche Stadt Münster.
Nach unserer Ankunft in der Jugendherberge begann unser Programm in der Altstadt am Dom. Vor Ort hörten wir ein Referat über die Stadtgründung und die mittelalterliche Stadt. Anschließend besichtigten wir die Lambertikirche, das Rathaus und die Münster Arkaden. Nach der Besichtigung der Altstadt hatten wir die Wahl zwischen Tretboot fahren auf dem Aasee und Freizeit in der Stadt. Zum Abend hin erkundeten wir die Konversion und die kreative Seite der Studentenstadt, die beispielsweise durch den Hafen „Kreativkai“ repräsentiert wird. Danach klang der Abend gemütlich aus.
Am nächsten Morgen nach dem Frühstück ging es spannend weiter. Wir machten uns zu Fuß auf den Weg zum Schloss und zum botanischen Garten und anschließend nahmen wir die Gentrifizierung im Kreuzviertel wahr. Bei einem Zwischenstopp auf der Heimfahrt lernten wir den Prozess der sozialen Segregation am Beispiel des Viertels „Kinderhaus-Brüningheide“ kennen.
Gegen Spätnachmittag kamen wir wieder in Büren an. Insgesamt haben wir einen guten Einblick in die Stadtgeographie der Studentenstadt Münster bekommen und bedanken uns herzlich bei unseren Begleitlehrern Herrn Schnitzmeier, Frau Reinking und Frau Holtkamp.
Alina Vollmer, Mara Hardes, Ilka Willeke und Lara Schwarze (Q2)