Erdkunde-Exkursion der 5a und 5d zum Hof Kleine in Brenken

Auch in diesem Jahr waren wieder einmal 5er-Klassen des LFG, die 5a und  die 5d, der netten Einladung von Herrn Kleine gefolgt und besuchten am Mittwoch, den 29.05.2024 und am Dienstag, den 18.06.2024 zusammen mit Frau Janßen, Frau Reelsen und Herrn Schnitzmeier den Schweinemastbetrieb Kleine in Brenken. Da wir das Thema „Landwirtschaft“ gerade im Erdkundeunterricht behandeten, freuten wir uns sehr über die Einladung von Herrn Kleine. Als wir nach einer kleinen Wanderung entlang der Alme auf dem Hof angekommen waren, begrüßte uns Herr Kleine zunächst und erklärte uns anschließend viel über den Strukturwandel der Landwirtschaft am Beispiel der Schweinemast (z.B. über Futter, Haltung, Maschinen und Preise) auf seinem Hof. Anschließend erfuhren wir einiges über den Anbau und die Besonderheiten verschiedener Getreidesorten auf den Ackerflächen des Hofes. Spannend und intensiv war der anschließende Besuch der Schweine in den Mastställen. Hier überraschten wir Herrn Kleine offenbar mit unserem „sehr großen Interesse an den Schweinen und dem Stall.“ Auch der anschließende Besuch des Hühnermobils und das Fangen der Hühner machte uns allen sichtlich Spaß! Zum Schluss des Besuches schauten wir uns noch den hofeigenen Verkaufsautomaten mit den eigenen Produkten an, bevor wir den schönen Weg zurück zur Schule gingen.

Vielen Dank noch einmal an Herrn Kleine für die sehr interessante und aufschlussreiche Gestaltung der Exkursion!