Deutschland ist Europameister

Die Fachschaft Musik des Liebfrauengymnasiums entführte das zahlreiche Publikum am traditionellen musikalischen Abend mit ihren Mannschaften – den Chören und Ensembles – in eine musikalische Europameisterschaft, die als thematischer Rahmen diente. Der musikalische Wettkampf, bei dem die Vorrundensieger der vier Gruppen im Halbfinale und schließlich im Finale gegeneinander antraten, zeigte das facettenreiche Können der Schülerinnen und Schüler, die sich seit Beginn dieses Jahres auf das große Turnier vorbereiteten. Schon im Trainingslager in der Musik-Akademie Bad Fredeburg, wo alle Arbeitsgemeinschaften im Februar ausgiebig probten, kristallisierte sich ein hochkarätig besetztes Turnier heraus. Chöre des Jahrgangs 5 sowie der Mittel- und Oberstufe traten gegen das Ensemble Kunterbunt, das Orchester und die Rockband an, indem sie unterschiedliche europäische Länder repräsentierten und landestypische Lieder gekonnt zum Besten gaben.

So interpretierten die Chöre verschiedene Stücke, wie „Applaus, Applaus“ der Sportfreunde Stiller (Deutschland), den Ohrwurm „Bella ciao“ (Italien) oder das Chanson „Aux Champs-Élysées“ (Frankreich)‚während das Ensemble Kunterbunt beispielsweise Edvard Griegs „In der Halle des Bergkönigs“ aus der berühmten Peer-Gynt-Suite intonierte. Das Orchester wiederum schaffte die Vorrunde mit dem „Final Countdown“ aus Schweden, was einen jubelnden schwedischen Flitzer auf den Plan rief.

Im Finale gab es dann die große Bühne für den 5er Chor (Frankreich), der gegen die Rockband (Deutschland) antrat, die mit Peter Schillings „Major Tom“ hauchdünn gewann. Souverän geleitet von den Musik-Schiedsrichtern Frau Hoier, Frau Neumann, Frau Menke und Herrn Visvanathan, präsentierten sich so mehr als 100 sportlich gekleidete Musikerinnen und Musiker des Liebfrauengymnasiums auf der großen Bühne in der Turnhalle, die zum Abschluss die Europahymne mit dem Publikum gemeinsam sangen und an ihren Instrumenten begleiteten.

Mit dem Abpfiff ging ein kurzweiliger Abend mit stehenden Ovationen für die jungen Künstlerinnen und Künstler zu Ende und alle hatten eine tolle Leistung „auf dem Platz“ zum Besten gegeben.

Thorsten Harnischmacher

Ausblick auf die kommende Spielzeit:

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel und so freuen sich alle Aktive auf das Neujahrskonzert der Stadt Salzkotten, das am 11.01.2025 von vielen Schülerinnen und Schülern des Liebfrauengymnasiums gestaltet wird.

Hier gehts zur Bildergalerie des musikalischen Abends!