Das LFG wird „Schule der Zukunft“

Am 25. September 2024 fand in der Stadthalle in Detmold die feierliche Auszeichnungsfeier für die Schulen des Landes Nordrhein-Westfalen statt, die als „Schule der Zukunft“ im Regierungsbezirk Detmold ausgezeichnet wurden. Diese besondere Veranstaltung ehrte 13 Schulen, die sich durch nachhaltige Projekte und ein engagiertes Schulklima hervorheben.

Ziel des Landesprogramms „Schule der Zukunft“ ist es, Schülerinnen und Schüler auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten und eine ganzheitliche Bildung zu ermöglichen. Die Initiative unterstützt Projekte, die ökologische, ökonomische und soziale Aspekte miteinander verbinden, und bietet Schulen die Möglichkeit, ihre Konzepte in Bereichen wie Umweltschutz, soziale Gerechtigkeit und digitale Bildung weiterzuentwickeln. Durch diese Maßnahmen soll eine aktive und verantwortungsbewusste Schulgemeinschaft entstehen.

In einer zweijährigen Bewerbungsphase dokumentierten wir die verschiedenen Projekte zur Nachhaltigkeit, die wir als Schule in dieser Zeit umgesetzt haben. Darunter fiel beispielsweise der Schulgarten mit der Wildblumenwiese, der Streuobstwiese und dem Grünen Klassenzimmer. Aber auch die vielen sozialen Projekte, wie die Handysammelaktion, die Brillensammelaktionen und vor allem die vielen Projekte in Kooperation mit den Franziskanerinnen Salzkotten (Bau der Hochbeete, Adventliche Begegnungen, Erdbeerfest etc.) überzeugten die Jury.

In der Auszeichnungsfeier wurden zunächst alle 13 Schulen vom Bürgermeister der Stadt Detmold, Frank Hilker, sowie von den Leiterinnen und Leitern der Regionalzentren begrüßt und für ihre BNE-Arbeit (Bildung für nachhaltige Entwicklung) gelobt. Anschließend hatten Schülerinnen und Schüler und Vertreterinnen und Vertreter der Schulen die Möglichkeit, ihre kreativen Ideen und Ansätze vorzustellen, die sie in den vergangenen zwei Jahren umgesetzt haben. Das LFG vertraten vier Schülerinnen der Klasse 10c (Paula Brockmeyer, Mira Barckow, Sara Küsterameling und Joyce Müller). Als Höhepunkt bekamen alle eine Urkunde, eine Fahne und ein Schild überreicht.
Im Anschluss an die Preisverleihung hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich auszutauschen, Netzwerke zu bilden, Ideen zu teilen und voneinander zu lernen.

Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung als „Schule der Zukunft“ und nun gilt es, gemeinsam weiterhin so vielfältig die Nachhaltigkeit im Schulalltag zu etablieren und zu leben!