Das LFG - Schule in Zeiten von Corona - Hinweise und Tipps

Bald jährt sich die erste Begegnung der LFG-Schulgemeinschaft mit dem Corona-Virus zum zweiten Mal. Damals war es ein beruflicher Kontakt mit einer Person aus Heinsberg, der Anfang März zu einer dreitägigen Schulschließung führte. Die Unsicherheit war groß und niemand ahnte, dass auch zwei Jahre später das Virus weiterhin das weltweite Leben in der Gesellschaft beeinflusst. Mittlerweile sind das Tragen der Masken, die Durchführung der Selbsttests und die Achtsamkeit im schulischen Miteinander zum Alltag geworden. Seit Beginn der Testungen sind nahezu 65000 Tests durchgeführt worden, viele Schüler*innen des LFG haben sich impfen lassen und Schule musste sich immer neuen Herausforderungen stellen. Gerade in der derzeitigen Phase der rasant steigenden Inzidenzwerte mit der Omikron-Variante und der unübersichtlichen Quarantäne-Regelungen liegt Vieles in der Verantwortung der Eltern und der Schule. Gemeinsam sind wir in diesen zwei Jahren durch den engen Austausch zwischen Schüler*innen, Eltern und Schule gut durch die Pandemie gekommen und werden auch diese "Welle" verantwortungsvoll und mit Blick auf den Nächsten überstehen. 

Über diesen Link gelangen Sie zu einer tabellarischen Übersicht zu den aktuell gültigen Quarantäne- und Isolierungsregelungen, anhand derer Sie sich bei Infektionen im häuslichen Umfeld orientieren können.

Der folgende Link führt zu einem offiziellen Informationsschreiben des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW für Eltern von Schulkindern im Zusammenhang mit Isolierung und Quarantäne.

https://www.mags.nrw/sites/default/files/asset/document/220204_infoblatt_schule_isolierung_quarantaene.pdf

Wir hoffen, dass wir weiterhin ohne größere Einschränkungen des Schulbetriebs durch die Pandemie kommen.