Das LFG ist "MINT-freundliche" - Schule!

Schüler:innen des MINT-Kurses im Jahrgang 10 freuen sich mit ihrem Lehrer Herrn Gehlen sowie Herrn Harnischmacher und Herrn Westerwinter über die Auszeichnung „MINT-freundliche Schule“.

Viele Faktoren aus dem Schulleben am LFG trugen dazu bei, dass sich die Verantwortlichen auf den Weg machten, das Liebfrauengymnasium als "MINT-freundliche" Schule zertifizieren zu lassen.  Mit Erfolg!  

Seit 15 Jahren verleiht der Verein "Mint-Zukunft e.V." das Zertifikat „MINT-freundliche Schule“. Dieses Siegel zeichnet die Schulen - analog zum LFG - aus,  die sich durch ein breit gefächertes Angebot im Bereich MINT auszeichnen. Der Jury wurde somit in der Bewerbung ein umfassender Überblick über das über die Jahre gewachsene MINT-Angebot vorgelegt, das curricular neben den Fächern der Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik auch im Differenzierungsbereich II durch das Fach "MINT" ab Klasse 9 gewählt werden kann. Das LFG bietet den Schüler:innen zusätzlich Angebote, sich auch außerhalb des Fächerkanons, sich mit ihren Talenten zu entfalten. Die „Maker-AG“, die „Naturforscher-AG“, die „Bobby-Car-AG“ oder die „Tontechnik-AG“ sind Beispiele, MINT zu erfahren, sich den Fächerinhalten auf andere Art anzunähern und sich auszuprobieren. Die vorhandene technische Ausstattung (z.B. 3D-Drucker, Roboter, Laser-Cutter, Bobby-Solar-Rennwagen, Cassy-Messsysteme etc.) sowie die moderne Raumausstattung tragen zu den Gelingensbedingungen in diesem Bereich bei. 

Die Schulgemeinschaft freut sich, von nun an das Zertifikat „MINT-freundliche-Schule“ führen zu dürfen und bedankt sich herzlich bei den Verantwortlichen des Vereins "MINT-Zukunft e.V." für den Austausch im Rahmen der Zertifizierung. 

Weitere Informationen finden Sie bald unter der Rubrik "MINT-freundliche Schule" sowie ergänzend im Bereich "Digitales Lernen am LFG" auf dieser Homepage.