Besuch von „cum ratione“ am LFG

Am Mittwoch, dem 10. November 2021, kamen Frau Schröder und Herr De Jong von „cum ratione“ zum LFG. Diese, aus Spendengeldern finanzierte, Organisation hat sich zum Ziel gesetzt, globale gesellschaftliche Missstände aufzudecken und darüber aufzuklären.
Die beiden Referenten präsentierten uns, der Klasse 9c, ein Online-Exit-Game namens „Foul-Play“ zu den Themen Arbeitsbedingungen und faire Herstellung von Textilien in Bangladesch.
Das Spiel ist so aufgebaut, dass man durch verschiedene Level geleitet wird und zahlreiche Rätsel lösen muss. Dabei „schlüpft“ man in einen von drei Charakteren, die alle mit individuellen Problemen zu kämpfen haben und sich nur gemeinsam aus der Klemme befreien können. Ziel dieses Exit-Games ist es, der Welt zu zeigen, unter welchen Arbeitsbedingungen die Näherinnen arbeiten müssen und welchen sozialen und gesellschaftlichen Missständen gegenüber sie sich ausgesetzt sehen.
Da wir schon mit unserem Erdkundelehrer Herrn Glawe viel zu den Themen Nachhaltigkeit und Fairer Handel erarbeitet hatten, passte dieses Exit-Game super zum Unterricht. Wir würden auch sagen, dass man dieses Spiel in anderen Schulen vorstellen sollte, damit die Kinder auf eine neue, spannende Art erlernen können, wie Kleidung hergestellt wird.
(Lena, Emilija, Linus, Joshua 9c)