Berlin, Berlin - Wir fahren nach Berlin!

Die Q2 in Berlin

Am Montag, dem 01. November 2021 machten wir, die Q2, uns auf den Weg in Richtung Hauptstadt. Besonders war, dass wir in diesem Jahr alle zusammen zum gleichen Ziel fuhren, wodurch wir als gesamte Stufe noch mehr Zeit miteinander verbringen konnten.

Auf der Hinfahrt konnten wir bei einem kurzen Zwischenstopp an der Gedenkstätte Marienborn bereits einiges über die deutsche Geschichte und insbesondere die Mauer lernen. Voller Vorfreude und Spannung ging es für uns danach auf direktem Wege nach Berlin. Dank der guten Lage unseres Hotels direkt neben der East Side Gallery sammelten wir bei einem gemeinsamen abendlichen Spaziergang bereits erste Eindrücke von der Umgebung.

Der Dienstag begann mit einer Stadtrundfahrt, während der wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Innenstadt entdeckten und somit die Stadt viel besser kennenlernten. Natürlich wurde dabei auch die typische Touri-Attraktion angefahren: das Brandenburger Tor.

Einige von uns folgten am Nachmittag der Einladung in den Bundestag und trafen dort auf eine/n Mitarbeiter/in des CDU-Politikers Carsten Linnemann, mit dem/der spannende Gespräche geführt wurden. Anschließend konnte noch die Reichstagskuppel besucht werden.

An den folgenden Tagen wurden uns viele verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten angeboten: Am Mittwoch standen nach einem Besuch und einer Führung im Mauermuseum nachmittags die Museen „Körperwelten“, das Humboldt-Forum und die Lichtinstallation „Dark Matter“ zur Auswahl.  Alle drei Museen waren sehr vielseitig. Zusätzlich haben wir uns in der „Topographie des Terrors“ mit der damaligen Situation des Nationalsozialismus und seinen Folgen auseinandergesetzt. Vereinzelt besuchten einige von uns zusätzlich noch weitere Museen - Futurium, Gropius Bau, Hamburger Bahnhof (Museum der Gegenwart), Urban Nation Museum, Siegessäule und Tränenpalast - oder ein Konzert der Berliner Philharmoniker.

Auf dem Programm des letzten Abends standen wieder mehrere Punkte. Wir teilten uns auf das Musical „ARISE“ im Friedrichsstadtpalast oder einen Besuch im Kino International auf oder feuerten die Eisbären Berlin beim Eishockey in der Mercedes-Benz-Arena an. Für uns alle war das Abendprogramm eines der Highlights der Studienfahrt.

Während unserer Rückfahrt am Freitag legten wir eine Pause in der Lutherstadt Wittenberg ein und konnten dort die bekannte Tür entdecken, an welche die 95 Thesen angeschlagen wurden. Am Abend kamen wir dann nach einer langen Fahrt müde, aber glücklich zurück in Büren an.

Insgesamt war es für uns eine tolle Studienfahrt mit vielen, individuellen Erinnerungen. Wir alle sind sehr froh, dass wir die Fahrt trotz der momentan herrschenden Coronasituation umsetzen konnten und genossen die Fahrt dementsprechend sehr. In diesem Sinne bedanken wir uns auch bei den begleitenden Lehrerinnen und Lehrern Frau Bernard, Frau Thiele, Herrn Schuknecht, Frau Tanzer, Frau Hoier und Herrn Hartmann für das Engagement und die spontane, aber wirklich gelungene Planung. So war die Studienfahrt ein großer Erfolg!

 

Clara Wantzelius, Q2