Ausflug zur DASA in Dortmund

Ende Januar dieses Jahres besuchten wir, die Klassen 7a und 7e, gemeinsam die DASA in Dortmund.

Nachdem wir um 10:30 Uhr bei der DASA angekommen waren, lernten wir bei einer einstündigen Führung viel über die Evolution der Arbeit. Wir besichtigten zum Beispiel eine historische Dampfmaschine, alte Webstühle und einen ehemaligen Kfz-Roboter-Arm. Der Museumsangestellte erzählte viele interessante Fakten über die jeweiligen Ausstellungsstücke. Nach der Führung hatten wir noch etwas Zeit zur freien Verfügung, in welcher wir noch einige der anderen Ausstellungsthemen entdecken konnten, wie zum Beispiel die Sonderausstellung zum Thema Biologie. Außerdem gab es viele interaktive Ausstellungsstücke, an denen man sein Können als Chirurg oder als LKW-Fahrer unter Beweis stellen konnte. Als Chirurg konnte man mit Hilfe von Werkzeugen Perlen präzise auf Röhrchen platzieren. Dies erforderte eine Menge an Konzentration und Fingerspitzengefühl.  

Ein besonderes Highlight für viele von uns war eine kleine Erlebnisbahn. Die kurze Fahrt führte durch einen Tunnel, in dem man ein chaotisches Stallwerk erleben konnte. Mit vielen Lichteffekten und Kurven wurde man besonders auf die Gefahren im Stallwerk hingewiesen.

Anschließend trafen wir, die Klassen 7a und 7e, uns vor dem Museum, um mit dem Bus wieder zurück zur Schule zu fahren, bei der wir um 14 Uhr ankamen.

Für uns alle war es ein tolles Erlebnis.

 

Von Annabell und Marie