Ein sportlich aktives Teambuilding stand auf dem Programm des „Wandertages“ der Klassen 5a und 5d. Bevor sie sich mit dem Bus auf den kurzen Weg nach Paderborn machten, trafen sich die Schülerinnen und Schüler jeweils zu einem gemeinsamen Frühstück mit der Klasse. Gut gestärkt ging es danach los zum Ahorn-Sportpark, der glücklicherweise vom Tornado des Wochenendes verschont geblieben war.
Nach einem Einstiegsspiel, das die 5a und die 5d parallel bestreiten konnten, ging es dann getrennt auf einen Parcours mit verschiedenen Stationen, an denen sich der Teamgeist der beiden Klassen bewähren konnte. Beim Kranspiel war es beispielsweise wichtig, die Aktionen aller Kinder zu koordinieren, um einen Turm wieder aufzustellen. Bei einer anderen Station mussten die Schülerinnen und Schüler einen bestimmten Weg nur durch die Kommandos ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler richtig nachgehen. Dass Gemeinschaft trägt, wenn alle mit anfassen, konnten die Kinder beim Spinnennetz und an der Slackline erfahren.
Nach 90 Minuten war das Teambuilding leider schon vorbei. Bevor sich der Bus wieder auf den Rückweg nach Büren machen konnte, wollten die beiden Klassen aber unbedingt noch die 200m-Hallenrundbahn in der oberen Etage ausprobieren und starteten ein kleines Rennen. Ein wenig Wettkampfcharakter am Ende des Tages musste dann doch irgendwie noch sein.