5c auf Exkursion zum Bauernhof

Am Donnerstag, den 13.6.2024, unternahmen wir, die Klasse 5c, im Rahmen des Erdkundeunterrichts eine Exkursion auf den Bauernhof eines Mitschülers.

Als wir mit unserer Klassenleitung Frau Reinking und unserem stellvertretenden Klassenlehrer Herrn Harnischmacher auf dem Hof ankamen, erwartete uns nach der sehr freundlichen Begrüßung durch Hofhündin Nala schon der Hofbesitzer. Er erzählte uns gleich zu Beginn viele spannende und wichtige Fakten über den Hof. Zum Beispiel über die Entstehung und Veränderung, vor allem im Bereich der Technik. Dabei standen wir vor zwei riesigen Traktoren.

Die Schweine waren natürlich das eigentlich wichtigste Thema. Sie haben auf dem Hof für die Zeit bis zu ihrem Verkauf an die Schlachterei ein gutes Zuhause gefunden. Gerade erst wurde ein großer Stall neu gebaut, der sehr viel Licht und Luft und Bequemlichkeit mit Einstreu aus Stroh bietet. Die Schweine waren sehr entspannt und neugierig und ließen sich sogar von uns kraulen.

Wir konnten das Futter in einer großen Lagerhalle, zudem Gerste und Weizen sehen und erfahren, dass selbst die Getreideberge in der riesigen Halle, die nach der Ernte fast voll ist, nur für ein halbes Jahr für die vielen Schweine reichen.

Dann erfuhren wir noch einiges über die spannenden runden Behälter mit den kuppelförmigen Dächern. Dort wird mithilfe von Bakterien das Gas Methan erzeugt, mit dem auf dem Hof, wenn es verbrannt wird, Strom hergestellt wird. Zudem fällt dabei noch Wärme an, die direkt in die umliegenden Häuser geleitet wird. Das ist nachhaltige Energieerzeugung und gut gegen den Klimawandel. Und das allein durch die Verarbeitung von Lebensmittelabfällen, eine tolle Sache!

Da wir nach so viel Wissensdurst auch Hunger bekamen, gab es zum Abschluss als Überraschung noch Waffeln und Getränke. Wir danken Herrn Ebers aus Ahden für die tolle Hofbesichtigung und die herzliche Gastfreundschaft.

Jana, Lara und Mira, 5c, Claudia Reinking