10 Jahre Abitur am LFG

Schulleiter Thorsten Harnischmacher konnte am Wochenende der Abiturentlassung der diesjährigen Abiturientia über 30 Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs 2012 am Liebfrauengymnasium begrüßen. Die Ehemaligen trafen sich zunächst im Hotel Ackfeld, um sich beim möglicherweise ersten Wiedersehen nach zehn Jahren auszutauschen und in Erinnerungen zu schwelgen. Am späten Nachmittag hatte sich die Gruppe dann mit dem Schulleiter verabredet, um sich in der Schule umzuschauen und zu erkunden, welche Veränderungen und Neuerungen im letzten Jahrzehnt das LFG veränderten. Ein Jahrgang, der an der Schnittstelle des Trägerwechsels zu den Malteser Werken, die Schule verließ, aber noch viele Erinnerungen an die Schwestern der Lieben Frau hatte. Die umfangreichen Baumaßnahmen der letzten Jahre wurden begutachtet und die ehemaligen Schüler*innen staunten über die Entwicklung der Schule bezogen auf die Ausstattung der Fach- und Klassenräume, die Umsetzung der voranschreitenden Digitalisierung in allen Bereichen und über "sichtbare" Neuerungen, wie z.B. die AusZeit, den Raum der Stille oder das grüne Klassenzimmer mit Wildblumenwiese, Bienen und Streuobst. Nicht selten musste Herr Harnischmacher die alte Schulglocke von Schwester Canisius läuten, um sich wieder Gehör zu verschaffen, weil man sich plötzlich an viele Begebenheiten und Situationen der Vergangenheit erinnerte. 

Nach einer kurzweiligen Führung ging es zurück zum Abendessen ins Hotel Ackfeld. Der Abiturball der diesjährigen Abiturientia ermöglichte dann am späteren Abend noch weitere Begegnungen mit (ehemaligen) Schüler*innen des LFGs und anwesenden Lehrkräften. 

Wir sehen uns spätestens 2032 zum 20-jährigen Abiturjubiläum! 

Hinweis:
Abiturjahrgängen, die ein Jubiläum planen, ermöglichen wir gern einen Einblick in die Schule. Bitte melden Sie sich frühzeitig unter info@lfg-bueren.de oder telefonisch im Sekretariat (02951-98360), um einen Termin zu vereinbaren.